Drei geflügelte Putti auf Wolken mit Vogelnest, schwebendem Vogel sowie zwei geflügelte Putti mit Vogelkäfig

Worum es geht

Beschreibung

Putti haben ein Nest entdeckt und werden die daraus geraubten Vögelchen in den herbeigebrachten Käfig stecken. Auch das aufgescheuchte Muttertier wird sie von ihrem schändlichen Tun nicht abhalten können. Die Darstellung von Vögeln, die ihre Freiheit verlieren, ist ein Symbol für den Verlust der Unschuld (vgl. die Variante ohne den Vogelkäfig Inv. Nr. C 2080). Antonio di Bittio kam 1748 nach Stuttgart. 1753 gründete er eine private Zeichenakademie, die 1761 in der von Herzog Carl Eugen ins Leben gerufenen Académie des Arts aufging, an der di Bittio Professor wurde. Ab 1759 1763 oblag ihm die Inspektion über sämtliche Maler, Handlanger, Schneider und Näherinnen des Opern- und Ballettbetriebes. 1767 wurde er aufgrund der drastischen Sparmaßnahmen des Herzogs entlassen und kehrte im darauffolgenden Jahr nach Italien zurück.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns