Skeletthügel (aus: Captivity)

E79128C27C0D41D299B2235A885E3CA5

Worum es geht

Beschreibung

Zwei Totenschädel und die Beine eines Skeletts befinden sich in einer düsteren Landschaft. Doch die Natur hat sich die Stätte des Schreckens zurückerobert, ein zarter Rosenstrauß ist erblüht und auf dem einen Schädel sitzt eine kleine Schnecke. Die Zeichnung gehört zu der Folge »Captivity« (Gefangenschaft), die Fred Uhlman während seiner Internierungszeit auf der Isle of Man 1940 schuf. Der in Stuttgart geborene Jurist Uhlman musste 1933 nach Paris emigrieren und traf bei einem Spanienaufenthalt seine spätere Frau Diana Croft. Mit ihr siedelte er 1936 nach Großbritannien über, wo er Erfolge als Künstler feierte. Nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler tätig und publizierte 1960 seine Autobiographie »The Making of an Englishman« (deutsch »Erinnerungen eines Stuttgarter Juden«), von der er ein Exemplar mit der Widmung »Der Stadt Stuttgart. Trotz Allem« dem Rathaus in seiner Heimatstadt schenkte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns