Die Schlacht zwischen den Staufern und den Habsburgern (aus Lirer, Schwäbische Chronik, Ulm)

Worum es geht

Beschreibung

Die »Schwäbische Chronik», geschrieben im 15. Jahrhundert, enthält historische Legenden, doch auch eine Fülle exakter Angaben aus der Geschichte schwäbischer Adelsgeschlechter bis in die damalige Gegenwart. Die erste Ausgabe wurde 1485 in Ulm von Konrad Dinkmut gedruckt; dieses Blatt entstammt der zweiten Ausgabe vom 12.1.1486, die mehr Holzschnitte enthielt. Der Meister des Ulmer Terenz erhielt seinen Notnamen nach den Illustrationen der im gleichen Verlag 1486 gedruckten Ausgabe der Komödie »Eunuchus« des Terentius. Die ganzseitigen Bilder sind mit doppelter Rahmenlinie eingefasst. Auch wenn die Holzschnitte noch auf Kolorierung angelegt sind, zeigen sie doch lebhaft bewegte Figuren. Das Blatt mit der monumental aufragenden Figur eines kommandierenden Ritters über kämpfenden Fußsoldaten bezieht sich auf die Auseinandersetzungen zwischen Schwaben und Habsburgern. Der im gegenüberstehenden Text genannte Herr von Rotenfan (rote Fahne) ist ein Graf von Montfort und Werdenberg, Hauptpersonen der Chronik.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns