Fledermäuse (aus: Captivity)

E2840DBE942D4A468B43B825FA3F63FF

Worum es geht

Beschreibung

Über einer südlichen Landschaft mit einem Dorf und einer typisch spanischen Kirche schweben drei Priester wie riesige Fledermäuse. Fred Uhlman mag hier direkt an bedrohliche Vampire gedacht haben, denn die Kritik an der Kirche und ihrem Versagen während des Zweiten Weltkriegs ist mehrfach Thema seiner Zeichnungsfolge »Captivity« (Gefangenschaft), aus der auch dieses Blatt stammt, und die er während seiner sechsmonatigen Internierungszeit 1940 auf der Isle of Man schuf. Der in Stuttgart geborene Jurist Uhlman musste 1933 nach Paris emigrieren und traf bei einem Spanienaufenthalt seine spätere Frau Diana Croft. Mit ihr siedelte er 1936 nach Großbritannien über, wo er Erfolge als Künstler feierte. Nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler tätig und publizierte 1960 seine Autobiographie »The Making of an Englishman« (deutsch »Erinnerungen eines Stuttgarter Juden«), von der er ein Exemplar mit der Widmung »Der Stadt Stuttgart. Trotz Allem« dem Rathaus in seiner Heimatstadt schenkte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns