Straße in Soest (Blatt 8 in: Die Schaffenden, 1. Jahrgang, 1. Mappe)

Worum es geht

Beschreibung

1905 und 1906 hatte Christian Rohlfs von Weimar aus die Sommermonate in Soest verbracht, wo er Emil Nolde kennenlernte, 1911 schuf er den Linolschnitt »Straße in Soest«. Dieser wurde 1918 in die erste Mappe des ersten Jahrgangs von »Die Schaffenden« aufgenommen, die im Gustav Kiepenheuer Verlag in Weimar erschienen ist. Der Künstler hatte erst 1908 überhaupt zur Druckgraphik gefunden, nachdem er eine Ausstellung mit Werken der Brücke-Künstler gesehen hatte. Im Juni 1910 schrieb er an seinen Freund Felix Bahlmann: »Wenn du mir einen großen Gefallen tun willst, so sieh mal zu, ob Du mir 5-6 Linoleumstücke verschaffen kannst [...] Ich habe schon auf Cigarrenholzbrettern geschnitten, die sind aber zu klein und das Holz splittrig.« In den kommenden Jahren entstanden so bis 1926 185 außergewöhnliche Werke mit großer Experimentierfreudigkeit in dieser Technik.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns