Worum es geht

Beschreibung

Die ehemals Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770) oder seinem Sohn Giovanni Domenico (1727-1804) zugeschriebene Zeichnung ist fürher entstanden und stammt vermutlich von Nicolò Bambini, der in Venedig zahlreiche Aufträge ausführte und in seinem malerischen wie zeichnerischen Werk bereits auf Tiepolo vorausweist. Der Unterschied zwischen dem Zeichenstil von Vater Tiepolo und Bambini ist deutlich vergleichbar mit der Studie von Giovanni Battista »Hagar und Ismael vom Engel getröstet« (Inv. Nr. C 1423). Die Deutung der vorliegenden Darstellung bleibt jedoch ungewiss: So könnte es sich zum einen um die »Verstoßung der Hagar« handeln, die mit ihrem Sohn Ismael in die Wüste flieht, zum anderen aber auch um »Tobias und den Engel«. Das Blatt stammt wie fast alle Tiepolo-Zeichnungen in der Staatsgalerie aus der Sammlung Bossi-Beyerlen. Diese ehemals rund 850 Zeichnungen umfassende Sammlung, einst von dem Mitarbeiter Giovanni Domenico Tiepolos, Giovanni Domenico Bossi (1765-1853), zusammengetragen und durch die Heirat seiner Tochter Maria Theresa Karoline (1825-1881) mit Karl Christian Friedrich Beyerlen (1826-1881) in dessen Besitz gelangt, wurde 1882 in Stuttgart bei Gutekunst versteigert. Der damalige Kustos des Königlichen Kupferstichkabinetts Stuttgart, Karl August Kräutle (1833-1912), erwarb insgesamt neun Konvolute mit 105 Kreide- und 63 Federzeichnungen von Giovanni Battista Tiepolo und dessen Sohn Giovanni Domenico. Auf der Rückseite der Blätter ist jeweils der Preis in »f.« (= Florin) oder »Xrs.« (= Kreutzer) notiert.

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