Stehender Mann und sitzender Amor

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Worum es geht

Beschreibung

Zunächst noch in den Kreis um den Venezianer Paolo Veronese eingeordnet (Kurt Meissner, Zürich), erkannte der vormalige Besitzer der Zeichnung, Herbert List, die Hand des Bolognesen Donato Creti und gab ihr den Titel »Der bestrafte Amor«. Creti, der nach 1700 ein reiches Oeuvre für private Auftraggeber und Kirchen in Bologna entfaltete, arbeitete in seinen Federzeichnungen stets mit einem feinlinigen schwingenden Duktus. Das Blatt steht vermutlich in Verbindung mit den »Allegorischen Gräbern«, einer 24teiligen Serie, die von venezianischen und bolognesischen Künstlern, darunter auch Creti, in den 1720er Jahren in englischem Auftrag entstanden sind. Dort finden sich vergleichbare stehende Figuren in idealer Tracht und auf einer Stufe sitzende Amoretten (Renato Roli: Donato Creti, Mailand 1967, Nr. 91-92). Eine skizzenhafte Federstudie zu der stehenden Figur war in der Sammlung Steiner in Larchmont (Stuttgart 1999, Abb. S. 213; Riccòmini 2012, Nr. 82.1). Ein Blatt mit der kompletten Komposition »Zwei Studien zu einer allegorischen Szene mit Amor in Ketten« war im Mailänder Kunsthandel (19.3.1991, Nr. 223; ebd., Nr. 36.3).

Text

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