Umfallmännchen (aus: Captivity)

D9195A4C28744C60B9AC3C62BCF8D69A

Worum es geht

Beschreibung

Die Kritik am Versagen der Kirche während des Zweiten Weltkriegs taucht in Fred Uhlmans Zeichnungsfolge »Captivity« (Gefangenschaft), die er während seiner sechsmonatigen Internierungszeit 1940 auf der Isle of Man schuf, mehrfach auf. Doch es gibt auch Hoffnung: Das kleine lachende Mädchen mit dem Luftballon gibt dem lächerlichen Popanz mit Hütchen und Krone einen Stups und macht aus ihm ein »Umfallmännchen«. Der in Stuttgart geborene Jurist Uhlman musste 1933 nach Paris und später nach London emigrieren. Nur wenige Tage nach seiner Verhaftung wurde seine Tochter Caroline geboren, die er jedoch erst nach der Entlassung zum ersten Mal sehen konnte. Nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler und Schriftsteller in Großbritannien tätig.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns