Ausfahrende Fischer bei ruhiger See

D7FC8CEBE8EF4EE6A00641358B853B03

Worum es geht

Beschreibung

Während seiner Zeit als Meister am Staatlichen Bauhaus in Weimar, wo ihm die Druckwerkstatt unterstand, machte Lyonel Feininger zahlreiche Ausflüge sowohl in die Dörfer der Umgebung als auch an die Ostsee, um Eindrücke zu sammeln. Die Studien, die dort entstanden, nannte er selbst »Natur-Notizen«, insgesamt wurden es mehr als 6000, die er in Ordnern ablegte, was man hier an den zwei Lochungen am linken Blattrand erkennen kann. Die vorliegende und am 23.8.1924 datierte Zeichnung stammt von Feiningers erstem Aufenthalt im Seebad Deep (Kreis Greifenberg) an der Ostseeküste Pommerns, wohin er auch in den folgenden Jahren immer wieder zurückkehrte. Zu den Zeichnungen bemerkte der Künstler: »Ich arbeite nach der Natur, um zu lernen und um zu sammeln und meine Kenntnisse zu erweitern«; und im Nachhinein: »Notizen, die [...] (manchmal viele Jahre später besehen) mir das ganze damalige Erleben übermittelten. Das Einordnen hunderter Blätter aus vergangenen Jahren bringt Erlebnisse, die unvergesslich, doch lang vergraben - so herrliche Bilder voller Runen, die wie zauberhafte Keime zu neuen Schaffensmöglichkeiten aufgespeichert in den Mappen liegen.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns