Worum es geht

Beschreibung

Bildnisse Martin Luthers waren für die Verbreitung der Reformation wesentlich. Seit 1520 veröffentliche Lucas Cranach in Wittenberg Kupferstiche, die schnell kopiert und variiert wurden. Heinrich Aldegrever hat für seine Version von 1540 mehrere solche Vorlagen verwendet. Er zeigt Luther als bürgerlichen Gelehrten mit Doktorhut. Luthers Leistung wird durch die Texte hervorgehoben; oben: »All Eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für Euch«; unten: »Luther nahm mit dem göttlichen Wort Christus in Schutz und stellte den durch Kultgebräuche bedrängten Glauben wieder her. Dieses Bildnis stellt sein Antlitz dar, während er fern ist; wäre er hier, könnte keiner ihn besser sehen.« Ein vermutlich katholischer Besitzer zerstörte das Bildnis nicht, schwärzte aber alle positiven Äußerungen über Luther, und ließ allein Namen und Datum stehen: »Martin Luther. 1540.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns