Worum es geht

Beschreibung

Eugène Atget, einer der wichtigsten Vertreter der frühen Dokumentarfotografie, begann Ende des 19. Jh. das sog. »Alte Paris« systematisch zu fotografieren, jene Straßen und Viertel, die aufgrund der radikalen Modernisierungspläne des Stadtplaners Baron Haussmann abgerissen werden sollten. Nüchtern und sachlich waren seine Fotografien als »Documents pour Artistes«, als Vorlagen für Künstler und Kunsthandwerker gedacht, die mithilfe der Fotos populäre Stadtansichten fertigen sollten. Seine Motive, die er mit der Präzision eines Archivars in Kategorien einordnete, waren Gassen, Fassaden, Schaufenster, Hinterhöfe, Gärten, Prostituierte und Arbeiter, wodurch ein faszinierendes Archiv einer verschwindenden Stadt entstand.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns