Worum es geht

Beschreibung

1744 publizierte Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto, 31 seiner insgesamt 34 Radierungen mit einer Widmung an Konsul Joseph Smith, einem der bedeutendsten Sammler venezianischer Kunst. Diese Höhepunkte der Druckgraphik im 18. Jh. zeigen reale und erfundene Stadtansichten (Veduten) sowie Landschaften mit Architekturen. Hier kombiniert der Künstler verschiedene Gebäude zu einem Phantasiebild der Stadt Padua (links die Kirche San Antonio) und belebt den Vordergrund mit Personen und Fahrzeugen, kleinen Hütten, Bäumen, Buschwerk sowie dem Hafen. Lebhafte Kontraste und ein malerischer Reichtum an Details sind charakteristisch für die Radierungen von Canaletto. Erst allmählich erschließen sich dem Betrachter die vielen locker verstreuten, überraschenden Details. Das dichte Strichgefüge aus kurzen, parallel geführten Linien oder Wirbeln wie im Vordergrund ergibt ein flimmerndes Gesamtbild, das eine schimmernde Wasserfläche und bröckelnden Putz ebenso enthält wie starke Gegensätze von Vorne und Hinten. Die Kolorierung stammt erst von späterer Hand und diente wohl zur »Aufpuschung« dieses späteren Abzugs von der Platte.

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