Le nouveau-né au bonnet (Das Neugeborene mit Häubchen)

Worum es geht

Beschreibung

Der Druck »Le nouveau-né au bonnet - Das Neugeborene mit Häubchen« bediente sich Eugène Carrière eines stark inszenierten Hell-Dunkel-Effekts, sein Duktus ist flüchtig, aber kraftvoll. Als gelernter Lithograph gestaltete er die kleinen Grafiken ebenso intensiv und berührend, wie es ihm auch bei seinen Gemälden gelang. Klar abgrenzende Konturen vermied er fast völlig, die Linien entstanden durch nebeneinander gesetzte Flächen. Seine bevorzugten Motive waren Frauen, Mütter und Kinder - oft aus seinem familiären Umkreis. Carrière fiel nach seinem Tod dem Vergessen anheim, weshalb er in seiner Bekanntheit noch immer hinter seinen Freunden Auguste Rodin, Paul Gauguin und Edmond de Goncourt zurücksteht.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns