The Action Painter

D15DA8A4BBBD48F7A86B6BFC1E36DA71

Worum es geht

Beschreibung

»Zu mir gelangt so wenig Wärme aus der Welt, im Grund bin ich doch recht vereinsamt heute in unserer Zeit von Menschenfressern, Pop-Art und mechanistischer Einstellung zum Leben«, schrieb Oskar Kokoschka 1965 als 79jähriger. Der stets figurativ gebliebene Künstler haderte mit der abstrakten Kunst, speziell dem Action Painting. Bereits 1959 hatte er in der Lithographie »The Action Painter« seine Kritik an der zeitgenössischen Kunst verbildlicht: Ein Maler mit Affenkopf sitzt vor einer Staffelei und, obgleich er nach einem Modell arbeitet, schafft er es nur, Kleckse auf die Leinwand zu bringen. Die Lithographie ist sowohl in Schwarz als auch in Rot gedruckt erschienen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns