Schlachtfeld (aus: Captivity)

C286B425C6634E9D817F697380554AAD

Worum es geht

Beschreibung

Über ein Schlachtfeld, das mit Kreuzen, Skeletten und Erhängten übersät ist, wandert ein kleines Mädchen mit einem Luftballon in eine helle Zukunft. Zwar noch misstrauisch beäugt von einem riesigen Schädel, geht sie doch unbekümmert ihren Weg. Die Aufschrift »À mon enfant nouveau né« mit der Ortsangabe »Douglas I.O.M« verweist auf die Entstehung der Zeichnung im Internierungslager in Douglas auf der Isle of Man, wohin der bereits 1933 nach Paris und später nach London emigrierte Fred Uhlman im Sommer 1940 verbracht wurde. Nur wenige Tage nach seiner Verhaftung wurde seine Tochter Caroline geboren, die er jedoch erst nach der Entlassung sechs Monate später zum ersten Mal sehen konnte. Die Zeichnung gehört zu der Folge »Captivity« (Gefangenschaft), die Uhlman in dieser Zeit schuf und in der er einen düsteren und symbolischen Blick auf die Zeit, ihre Gräuel auf den Schlachtfeldern und auf das Versagen der Kirche während des Zweiten Weltkriegs warf. Immer wieder jedoch taucht das kleine Mädchen als Hoffnungsträger in den Darstellungen auf.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns