Ich kann keine Kunst mehr sehen!

C23C8348DEE84FBDB7A2D400526F171B

Worum es geht

Beschreibung

1975 ging Timm Ulrichs, damals 35 Jahre alt und Kunstprofessor in Münster, mit Brille, Blindenstock, gelber Armbinde und einem Schild mit dem Schriftzug: »Ich kann keine Kunst mehr sehen!« über die Art Cologne, eine der damals wichtigsten Kunstmessen. Mit dieser Performance kritisierte er den Kunstmarkt und die Kommerzialisierung desselben und warft zudem einen selbstironischen Blick auf das Künstler-Ich in Bezug auf seine eigene Profession. Diese Aktion ließ Ulrichs von der Berliner Fotografin Ellen Poerschke festhalten. In diesem Fall handelt es sich um eine künstlerische Inszenierung seiner Person im Zusammenhang mit der vorausgegangenen Aktion. Im Anschluss auf das Bannen der Fotografie auf Leinwand kolorierte der Künstler das Motiv per Hand mit Eiweißlasurfarbe, wodurch jedes der 50 Exemplare zu einem Original wurde.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns