Bildnis des verwundeten Schwagers Martin Tube (1878-1914) (in: Kriegszeit 11, 4. November 1914)

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Die Lithographie, zu der in der Staatsgalerie Stuttgart auch ein Probedruck vorliegt (Inv.Nr. A 1948/364), fertigte Max Beckmann Ende August 1914 in Berlin. Martin Tube war verwundet aus der Schlacht bei Tanneberg zurückgekehrt. Schon bald jedoch ging er an die Ostfront zurück und fiel am 11.10. bei Iwangorod. Die im Probedruck im Stein angebrachte Inschrift wurde für die Publikation in der von Paul Cassirer herausgegebenen Zeitschrift »Kriegszeit. Künstlerflugblätter« (Nr. 11), publiziert am 4.11.1914, durch eine gedruckte Beischrift ersetzt: »Andenken an einen gefallenen Freund Martin Tube, Hauptmann und Kompagniechef im Inf. Reg. Nr. 59. Verwundet bei Tannenberg im August. Gefallen bei Iwangorod am 11. Oktober.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns