Am Morgen nach der Tat

Worum es geht

Beschreibung

Die Farblithographie ist eine von drei Illustrationen, die Ernst Ludwig Kirchner 1914 zu Emile Zola: »La bête humaine« schuf (vgl. »Eisenbahnunglück«, »Der Mörder«). Der Künstler schrieb dazu an Gustav Schiefler: »Der Zugführer in der Bahnhofshalle früh am Morgen nach der Ermordung der Frau auf seine Lokomotive wartend. Die Bogen sind die Ausgangstüren nach der Stadt« (Wolfgang Henze, Annemarie Dube-Heynig und Magdalena Kraemer-Noble: Ernst Ludwig Kirchner - Gustav Schiefler. Briefwechsel 1910-1935/38, Stuttgart und Zürich 1990, S. 124). Ungewöhnlich für Kirchner ist die perspektivische Darstellung der Tiefe der Bahnhofshalle, durch die der im Vordergrund stehende Zugführer monumentalisiert wird.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns