Waldlandschaft mit der Geschichte des verführten Propheten

Worum es geht

Beschreibung

In der üppigen Vegetation, den Gehölzdurchblicken und der kulissenhaften Anlage der mit Eichen bestandenen Landzunge zwischen rahmenden Repoussoirmotiven steht das Waldbild in der Tradition eines nahansichtigen Landschaftstypus, der seit dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts von Jan Breughel d.Ä., den Künstlern der sogenannten "Frankenthaler Schule" und anderen entwickelt worden war. Im Vordergrund wird eine Geschichte aus dem 1. Buch der Könige dargestellt: Ein nicht namentlich genannter Prophet ließ sich dazu verführen, an einem durch Götzendienst entweihten Ort zu rasten. Sein Ungehorsam wurde bestraft; auf dem Heimweg zerriss ihn ein Löwe, während sein Esel verschont blieb.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns