Worum es geht

Beschreibung

Elegant gekleidete junge Frauen empfangen Höflinge, es wird musiziert, hinter einem zärtlichen Paar steht eine alte Frau, die auf ein Bett und damit das Thema des Bildes verweist: die Damen in venezianischer Tracht sind Kurtisanen, die jungen Männer ihre Kunden. Erworben wurde es 1852 als Bild einer Tanzgesellschaft des Venezianers Leandro Bassano. Wilhelm Suida hielt es für ein Werk des in Venedig tätigen Antwerpener Malers Lodewijk Toeput (um 1550-1603/05). Zuletzt wurde die in mehreren Fassungen erhaltene Gesellschaft Dirck de Vries zugeschrieben, der ebenfalls zwischen 1580 und 1609 in Venedig aktiv war. Innenraum- und Figurenauffassung, Farbwahl und Pinselführung sowie der genrehafte Charakter sind der flämischen Malerei der zweiten Hälfte des 16. Jhs. verwandt und verbinden in diesem Werk die nordalpine Maltradition mit zeitgenössischer italienischer Mode.

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