Sturm, Blatt 7: »So böser Tau, als meine Mutter je / Von faulem Moor mit Rabenfedern strich, / Fall' auf euch zwei! Ein Südwest blas' euch an / Und deck euch ganz mit Schwären!«

B78E23CD15DB4F3286A3BA1ED2949C66

Worum es geht

Beschreibung

Die 56 Zeichnungen zu William Shakespeares »The Tempest« (Der Sturm) sind 1945 als letzter der Illustrationszyklen entstanden, die Willi Baumeister während des Krieges in Urach schuf. Vergleichbar den anderen Folgen (»Gilgamesch« [Inv. Nr. C 1980/GVL 214,1-64], »Saul«, »Esther« und »Salome«) verwendete der Künstler auch hier zum Teil urzeitliche Chiffren, aber gleichermaßen einen hintergründigen Humor, wohl weil beim »Sturm« der mächtige mythische bzw. biblische Hintergrund fehlt. Der Einfallsreichtum und die bildhafte Kraft des Shakespeare-Textes verführte zu oft wortwörtlicher Illustrierung. Die Zeichnungen zum »Sturm« sind die einzigen, die später in Auswahl als Buchillustrationen Verwendung gefunden haben: Die vom Verlag Gerd Hatje, Stuttgart, im Winter 1946/47 besorgte bibliophile Ausgabe mit dem englischen Originaltext enthält 29 von ihnen in Lichtdrucken.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns