Die Madonna in der Engelgloriole und zwei Heilige

Worum es geht

Beschreibung

Obgleich in Bologna geboren, orientierte sich Giovanni Andrea Donducci eher an der Kunst Parmas als an der seiner Heimatstadt. Der Kompositionsentwurf zeigt die Madonna mit dem Kind, umgeben von Engeln, im oberen Teil sowie unten ein ausgespartes, von zwei männlichen Heiligen flankiertes, oben abgerundetes Feld. In dieses sollte offenbar ein Tabernakel mit einem Gnadenbilde eingelassen werden. Bei dem rechten Heiligen handelt es sich vermutlich, der Rüstung wegen, um den heiligen Georg, der linke ältere mit langem Bart lässt sich nicht näher identifizieren (vielleicht ein heiliger Augustinus?). Eine vergleichbare, 1639 datierte Gemäldekomposition des Künstlers mit den heiligen Petrus und Gioconda, den Patronen der Kirche, die auf ein älteres Madonnenbild, das von Engeln getragen wird (sog. »Madonna del Giglio«), hinweisen, befindet sich in Reggio Emilia (Santi Pietro e Giacomo Apostoli; Anna Coliva: Giovanni Andrea Donducci 1575-1655, Rom 1980, Nr. 100).

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