Studie zu einer weiblichen Figur nach links, einen Teller haltend

Worum es geht

Beschreibung

Carlo Bononi war überwiegend in der Emilia und in Ferrara tätig, auch kannte er die bolognesischen Künstler Guercino (1591-1666) und Guido Reni (1575-1642), von denen er in seinen Werken beeinflusst wurde. Bei dieser Rötelzeichnung einer Frau, die einen Teller hält, der darüber noch zweimal wiederholt wurde, handelt es sich jedoch nicht um eine eigenhändige Zeichnung Bononis, sondern wohl eher um die Kopie eines seiner Werkstattmitarbeiter. Erich Schleier vermutete, dass das Vorbild eine Studie zum Diener im mittleren Vordergrund des um 1612 entstandenen Gemäldes »Gastmahl des Ahasver« war, das sich in Ravenna befindet (San Giovanni Evangelista; Erich Schleier: More Drawings by Carlo Bononi, in: Master Drawings 10, 1972, S. 369, Nr. 20; Gemälde: Carlo Bononi. L'Ultimo sognatore dell'Officina ferrarese, hg. von Giovanni Sassu und Francesca Cappelletti, Ausst.-Kat. Palazzo dei Diamanti, Ferrara [14.10.2017-7.1.2018], Ferrara 2017, S. 61, 65 Anm. 37, Abb. 22; vgl. auch Andrea Emiliani: Carlo Bononi, Ferrara 1962, bei Abb. 16: »Studio copy, probably after a drawing for the servant in the middle foreground of the Banquet of Ahasuerus in S. Domenico, Ravenna«).

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