Apokalypse: Das Tier und der falsche Prophet (Offenbarung XIII, 1-2, 11-14)

Worum es geht

Beschreibung

In den Jahren 1941 bis 1942 schuf Max Beckmann im Exil in Amsterdam eine Lithographienfolge zur »Offenbarung des Johannes« mit dem Titel »Apokalypse« im Auftrag des Inhabers der Bauerschen Schriftgießerei in Frankfurt a.M., Georg Hartmann. Die 27 Zeichnungen auf Umdruckpapier zu den Kreidelithographien entstanden zwischen dem 22.8.-28.12.1941 in Amsterdam, die Probedrucke wurden im Frühjahr 1942 in der Bauerschen Gießerei in Frankfurt a.M. gedruckt, die eigenhändige Kolorierung durch Beckmann erfolgte zwischen dem 11.4.-14.4.1942 wiederum in Amsterdam. Die gedruckte Fassung erschien 1943, mit dieser Darstellung auf Seite 44. Martin Luther, Die Offenbarung S. Johannis des Theologen, 1545, zitiert nach der Buchausgabe der »Apokalypse« in der Schrifttype »Legende« von F. H. Ernst Schneidler: »[S. 43] Und ich trat an den sand des meers, und ich sah ein tier aus dem meer steigen, das hatte sieben häupter und zehn hörner und auf seinen hörnern zehn kronen und auf seinen häuptern namen der lästerung. Und das tier, das ich sah, war gleich einem pardel [Panther] und seine füße als bärenfüße, und sein mund wie eines löwen mund... Und ich sah ein ander tier aufsteigen aus der erde; und hatte zwei hörner gleichwie ein lamm und redete wie ein drache. Und es übt alle macht des ersten tiers vor ihm; und es machet, daß die erde und die darauf wohnen anbeten das erste tier, welches tödliche wunde heil worden war; und tut große zeichen, daß es auch machet feuer vom himmel fallen vor den menschen; und verführet, die auf erden wohnen, um der zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem tier; und saget denen, die auf erden wohnen, daß sie dem tier ein bild machen sollen, das die wunde vom schwert hatte und lebendig worden war.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns