Ecclesia militans IV (aus: Captivity)

ACC8DD81514E475791DBB44CC679FA2E

Worum es geht

Beschreibung

Die »Ecclesia milians« ist mehrfach Thema in Fred Uhlmans Zeichnungsfolge »Captivity« (Gefangenschaft), die er während seiner sechsmonatigen Internierungszeit 1940 auf der Isle of Man schuf. Während Christus am Kreuz im Hintergrund als Lichtfigur erscheint, jonglieren Priester und Papst mit ihren Kreuzen, die Kritik des Künstlers am Versagen der Kirche während des Zweiten Weltkriegs tritt hier deutlich zu Tage. Der in Stuttgart geborene Jurist Uhlman musste 1933 nach Paris emigrieren und traf bei einem Spanienaufenthalt seine spätere Frau Diana Croft. Mit ihr siedelte er 1936 nach Großbritannien über, wo er Erfolge als Künstler feierte. Auch nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler und Schriftsteller tätig.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns