Arbeiter, Bürger, Bauern, Soldaten, aller Stämme Deutschlands - vereinigt Euch zur Nationalversammlung

ACB4A5E60A03460BBA0CAC077B9E1744

Worum es geht

Beschreibung

César Klein gehörte zu den Initiatoren der »Novembergruppe« radikaler und revolutionärer Künstler in Berlin. Sein expressionistisches Plakat wirbt nicht für eine Partei, sondern für die Wahl zur Nationalversammlung selbst. Vor der strahlend aufgehenden Sonne steht in unabsehbarer Menge das Volk, aus dem einige Gruppen in den Vordergrund gerückt sind. Die unterschiedlichen Berufe sind an der traditionellen Kleidung erkennbar, etwa Handwerker, Arbeiter, Fischer, Schmiede. Zur neuen, klassenübergreifenden Gesellschaft verbünden sie sich mit der pathetischen Geste der zum Schwur erhobenen Hände, bekannt aus Darstellungen des legendären Schweizer Rütlischwurs. In Wellenbewegungen oben und unten unterstreicht auch die Schrift den Aspekt der Vereinigung. Jedoch fehlen in dieser sozialen Utopie einer versöhnten und einigen Gesellschaft die Frauen - obwohl sie 1919 zum ersten Mal wählen durften. Die ganze Gestaltung ist in den Farben der deutschen Republik gehalten: Schwarz-Rot-Gold. In Auftrag gegeben wurde das Plakat vom Werbedienst der deutschen Republik, den die provisorische Regierung bereits im November 1918 gründete. Sein Signet ist die Fackel am rechten Bildrand.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns