Begrüßung (Blatt 8 in: Bauhaus-Drucke. 3te Mappe)

Worum es geht

Beschreibung

In das vom Staatlichen Bauhaus in Weimar herausgegebene Mappenwerk »Bauhaus-Drucke. Neue Europaeische Graphik« wurden in die »3te Mappe: Deutsche Künstler« 1922 auch zwei Druckgraphiken der im Krieg gefallenen August Macke und Franz Marc aufgenommen. Marcs »Schöpfungsgeschichte I« von 1914 (Inv.Nr. A 1974/5353,i) war ehemals für seine geplanten, aber wegen des Kriegsausbruchs nicht verwirklichten Bibelillustrationen vorgesehen. Mackes Linolschnitt »Begrüßung« von 1912 gehört zu den wenigen Druckgraphiken des Künstlers überhaupt und war bereits in Herwarth Waldens Zeitschrift »Der Sturm« (3. Jhg., 1912, S. 221) publiziert worden. Vom schwarzen Grund und durch den angedeuteten Baum beschützend umgeben erscheinen drei nackte Frauen. Ihnen winkt eine nackte, geschlechtlich nicht näher spezifizierte Figur auf einem weißen Pferd zu: Wäre sie ein Reiter könnte es sich um Paris und die drei Göttinnen Athena, Hera und Aphrodite handeln, wäre sie eine Reiterin könnten es die drei Grazien sein. Ihre gemeinsame Nacktheit verleiht der Darstellung den Eindruck einer friedlichen Idylle, in der die »Weiße Reiterin« dann offenbar eine Art ironischen Gegenpol zum stürmenden »Blauen Reiter« bildet, dessen Mitglied Macke war.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns