Drei graue Weiber (Blatt 8 aus: Die Ausgestoßenen)

Worum es geht

Beschreibung

Insgesamt vier Lithographien aus Ernst Barlachs Zyklus »Die Ausgestoßenen«, der 1922 in loser Folge bei Paul Cassirer in Berlin erschienen ist, befinden sich in der Stuttgarter Sammlung: »Fluch« (Inv. Nr. A 1952/1217), »Vergnügtes Einbein II« (Inv. Nr. A 1952/1216), »Elend« (Inv. Nr. A 1950/784) und »Drei graue Weiber« (Inv. Nr. A 1950/784). Sie zeigen gemäß des Titels Menschen, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung oder schlechten sozialen Stellung von ihrem Umfeld als Randgruppen verachtet werden. Bettler, Arme und Kranke, Kriegsversehrte aber auch der Henker evozieren im Menschen ein breites Gefühlsspektrum wie Mitleid und Hass, aber auch Nächstenliebe und Verzeihen.

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