Prophet an einem Jehovah-Stein in Landschaft mit antiken Ruinen

Worum es geht

Beschreibung

Die Zeichnung ist durchgegriffelt, d.h. sie war für die Übertragung auf eine Kupferplatte vorgesehen. Louis Fabritius Dubourg, der selbst auch als Radierer tätig war, schuf hier die Vorlage für eine solche des Franzosen Bernard Picart (1673-1733), der sich 1711 in Amsterdam niedergelassen hatte und vor allem im Bereich der Buchillustration tätig war. Die Darstellung wurde 1721/22 in seinen »Cérémonies et coutumes [sic] religieuses« publiziert (Inv. Nr. C 2017/5757,107,a). Darin beschäftigte sich Picart u.a. auch mit Logen und ihrem Mystizismus. Während in der Radierung die Komposition selbst seitenverkehrt nach der Zeichnung gedruckt wurde, erscheint hingegen im Entwurf die Schrifttafel bereits seitenrichtig.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns