Wäscheplatz

A5E9D46047955327C8B8EA8BC57F8C63

Worum es geht

Beschreibung

Der "Wäscheplatz" wird bei diesem Relief flächenfüllend inszeniert. Bildparallel hängen Tücher an starken Pfosten, weibliche Aktfiguren sind mit Tätigkeiten wie Wäscheaufhängen beschäftigt oder sie hantieren mit ihren Wäschekörben. Die Thematik scheint ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein, doch sind hier vor allem die raffinierte Verräumlichung und die Thematisierung des harmonischen Miteinanders der Figuren Lörchers Hauptanliegen. Es handelt sich um die letzte Reliefarbeit des Stuttgarter Künstlers. Sie zeigt noch einmal beispielhaft, wie unkonventionell er in seinem um 1940 einsetzenden Spätwerk zwischenmenschliche Themen in solchen Reliefs, wie übrigens auch in seinen für ihn typischen Kleinplasiken, umzusetzen verstand.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns