Bandscheibenschaden

A3012B1BDF314CDEA47D9D2F44ADBCE5

Worum es geht

Beschreibung

Der Titel der figurinenartigen Gestalt in dieser Filzstiftzeichnung vom 5.8.1963 spricht für sich: »Bandscheibenschaden«. Solche Benennungen, die durchaus auch humorvoll sein können, waren Heinz Trökes in seinen Arbeiten wichtig, sie sollten auch im abstrakten Bild Assoziationen beim Betrachter erwecken: Hochgerissene Arme verdeutlichen den Schmerz, die Bruchstelle an der Hüfte ist durch einen schwarzen Balken markiert. Ein monströses Hutgebilde, das flatternde Oberteil sowie eine rockartige Struktur weisen auf eine weibliche Figur hin. Schon 1952 hatten sich der Künstler und seine Frau auf Ibiza niedergelassen. In den Jahren 1962 bis 1965 lebte Trökes im wechselnden Turnus auf der Insel und in Stuttgart, wo er eine Lehrtätigkeit an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste innehatte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns