Worum es geht
In den Aquarellen und Zeichnungen von Hermann Finsterlin erscheinen immer wieder verfließende und gestisch angebrachte Farbkleckse, die eine bewusste Einbeziehung des Zufalls vermuten lassen, ganz im Sinne des surrealistischen Verfahrens der »écriture automatique«. Erst der Bildtitel ermöglicht eine Assoziation, doch ist das Getümmel zu groß, um eine Struktur zu erkennen. Es kristallisieren sich lediglich am linken Rand eine schwarze Tierfigur heraus, der Eber, sowie in der Mitte und unten zwei Gestalten, davon eine auf dem Kopf. Auffällig sind die über das Blatt verteilten Notizen in Bleistift, die auf weitere Varianten der Sehweise hinweisen: »Höllenfahrt des Harakiriers!«, »Der roten Männchen Wettsprung über das Wiegenkamel«, »Prometheus«, »Der Herr der Welt«, »Salome«, »Der blaue Saphirtempel«, »Der Schwimmer«.
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