Weibliches Profil nach rechts und Speisesaal mit Menschengruppe; Verso: Brustbild einer weißhaarigen Frau en face

Worum es geht

Beschreibung

Im Jahre 1956 erwarb die Staatsgalerie Stuttgart das Gemälde »Traum von Monte Carlo« von Max Beckmann (Inv.Nr. 2498). 8 Bleistiftzeichnungen mit Einzelstudien zu verschiedenen Personen, jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Blätter, schenkte der Kunsthistoriker und Kunsthändler Helmuth Lütjens (1893-1987) der Staatsgalerie dazu (Inv.Nr. C 1956/665-C 1956/672,b). Lütjens hatte das Bild (und wohl auch die Zeichnungen) 1945 direkt von Beckmann erworben. Der Künstler, der 1937 nach Holland emigriert war, schuf nach einem Aufenthalt an der französischen Riviera zwischen 1939 und 1943 seinen (Alp-)Traum des Spielkasinos, in dem das allgemeine Vergnügen mit der Bedrohung zweier Vermummter mit bombenähnlichen Gegenständen in der Hand konfrontiert wird - eine Vorahnung auf den kommenden Krieg.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns