Worum es geht

Beschreibung

Im Vermächtnis des Kunsthistorikers und großen Rembrandt-Forschers Werner Sumowski (1931-2015), dessen Zeichnungssammlung 2017 testamentarisch an die Staatsgalerie ging, überraschen drei Blätter mit Darstellungen anonymer persischer Künstler des 19. Jh. Zwei erwarb er im Stuttgarter Kunsthaus Nagel am 10.8.1983 (Inv. Nr. C 2017/5757,625, C 2017/5757,629), die Dritte war ein Geschenk des Züricher Sammlers und Kunsthändlers Kurt Meissner, mit dem Sumowski Zeit seines Lebens befreundet war, einen Tag zuvor (Inv. Nr. C 2017/5757,627). Zu allen dreien hat er keine erläuternden Notizen hinterlassen, so dass eine Zuordnung bisher noch nicht möglich war. Auch kann leider nicht mehr eruiert werden, was ihn an diesen Blättern fasziniert hat. Auffallend ist nur, dass sie alle mit Reitern zu tun haben: Zwei kämpfende Reiter mit einem Drachen, Polospieler sowie in einer Nachtszene zwei Reiter mit zwei Soldaten und einem Trommler auf einem Kamel.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns