Worum es geht

Beschreibung

Edouard Denis Baldus gilt als einer der ersten professionellen Architekturfotografen und lebte seit 1838 in Paris, seit 1848 beschäftigte er sich mit der Fotografie. Um 1855 entwickelte er ein Verfahren das er »Héliogravure« nannte und bei dem Pigmentdruck auf eine Metallplatte übertragen, mit Asphalt bestäubt und anschließend geätzt wird, und die Bilder schließlich mittels dieser Druckplatte in einer Presse vervielfältigt werden. Der gotische Turm der Kirche St. Jacques im vierten Arrondissement blieb nach dem Abriss der Kirche 1893 als Solitär stehen und gehört heute zu den Wahrzeichen von Paris. Alexandre Dumas regte er 1856 zu seinem Theaterstück »La tour Saint-Jacques-de-la-boucherie« an. Den Surrealisten galt er als magischer Ort, da das berühmte Gemeindemitglied, der Alchemist Nicolas Flamel, der den Stein der Weisen und damit Unsterblichkeit erlangt haben soll, dort bestattet wurde.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns