Frau rennt weg mit Gehirn (Motiv der Suite: Schwurhand)

8C818D7842B043D49659194AA1C36CFF

Worum es geht

Beschreibung

Die Papierarbeit ist Teil der 1980 erschienenen Graphiksuite »Schwurhand«. Die Radierungen, Aquatinten und Lithographien (oft als Mischtechnik) wurden in Barcelona gedruckt - Beuys reiste selbst in die spanische Hauptstadt, um den Druckvorgang zu überwachen. Neben der Darstellung verschiedener Tiere (Hirsch oder Schwan) taucht die Frau in verschiedenen Rollen wiederkehrend auf. Mal stellt Beuys sie als gebärende Mutter dar, mal als Bienenkönigin und mal - wie bei diesem Blatt - ganz eigentümlich auf der Flucht (?) mit ihrem/einem Gehirn: »Das Denken ist nicht nur an die Funktion des Gehirns gebunden. ... Mit dem Gehirn denke ich nicht allein, ich denke auch mit ganz anderen Organen. Aber in Zukunft denke ich sicherlich mit den Knien.« (Joseph Beuys, in: Klüser 2006)

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns