Der Automobilist (L' automobiliste) (Supplementblatt zu: Mein Leben)

8708E9F725404BBEB05BF9A67C682804

Worum es geht

Beschreibung

1923 erschien im Verlag Paul Cassirer in Berlin die Folge »Mein Leben« von Marc Chagall mit zwanzig Kaltnadelradierungen, die in einer Pergamentkassette untergebracht sind. Hierzu schuf der Künstler auch einige Supplementblätter, wie etwa die Radierung »L'automobiliste«, die er letztendlich aber nicht in das Werk mit aufnahm. Der ironisch wie spielerische Umgang mit dem Thema, bei dem das Automobil auf bzw. im Kopf des Protagonisten erscheint, ist charakteristisch für Chagall: Ob es sich dabei um das Wunschdenken, auch einmal so fein in einem modernen Gefährt kutschiert zu werden handelt, sei dahingestellt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns