Expansives Schnittmuster

862CC9FD950648C59564136FB386D3AD

Worum es geht

Beschreibung

Vorlage - und wie im Titel dieser am 3.12.1948 datierten Federzeichnung ausgewiesen - war ein simples Schnittmuster, das mit seinen zahlreichen Linien, durchgezogen oder gepunktet zum Durchrädeln auf den Stoff, schon per se ein abstraktes Gefüge ist. Mit dem Zusatz »expansiv« deutet Heinz Trökes hier die Erweiterungsmöglichkeiten einer vorgegebenen Form an. Gegenständliche Titel waren dem Künstler in seinen Arbeiten wichtig, sie sollten auch im abstrakten Bild Assoziationen beim Betrachter erwecken. In den Nachkriegsjahren folgte der Künstler 1947 einem Ruf an die Staatliche Hochschule für Baukunst und bildende Künste in Weimar, beendete die Lehrtätigkeit jedoch nach einem Semester. 1948 wurde er Mitglied der Neuen Gruppe, München und der Gruppe Zone 5, Berlin. Dieses und das folgende Jahr verbrachte er in Rodenbach bei Neuwied am Rhein, bevor er 1949 nach Berlin zurückkehrte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns