Waldmensch (Tertiär Gestalt; Formen in Braun)

83AC9981C1744AB4B56463A59C908C97

Worum es geht

Beschreibung

Um 1930 wurden die Formen in Baumeisters Bildern weicher, er gab die streng geometrisierende Malerei zu Gunsten organisch gedachter Formen auf. Seine Schaffenskraft wurde auch durch die Entlassung aus seiner Professur an der Frankfurter Akademie 1933 nicht unterbrochen. Urzeitliche Gestalten bahnen sich nun ihren Weg durch seine Werke wie in dieser Offsetlithographie von 1936, die über einem braun gespritzten Grund entstanden ist. 1937 wurden vier seiner Bilder in der Ausstellung »Entartete Kunst« in München gezeigt. Die Kriegszeit selbst überstand er, ebenso wie seine Kollegen Oskar Schlemmer, Alfred Lörcher und Georg Muche, durch seine Arbeit in der Wuppertaler Lackfabrik von Dr. Kurt Herberts. 1943 zog er mit seiner Familie nach Urach, im April 1945 an den Bodensee in das Haus des Freundes Max Ackermann. Nach Kriegsende kehrte er nach Stuttgart zurück und war von 1946 bis 1955 Professor an der Stuttgarter Kunstakademie.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns