Transfer (For Christo)

83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9
83188641964E4355BBACECD524487EF9

Worum es geht

Beschreibung

Das Happening Transfer (for Christo) transferierte Christos und Jeanne-Claudes ureigenes bildnerisches Material - das Ölfass - in ein Konzept von veränderlichen Aktionsskulpturen, die im Februar 1968 von wechselnden Teilnehmern an wechselnde Orte in Middletown/USA mit Hilfe von Lastwagen verbracht, jeweils neu gestapelt und umlackiert wurden. Am Ende jeder Station stand ein triumphales Gruppenfoto, für das sich die Akteure vor oder auf den Fässern - ihrem künstlerischen ›Werk‹ - in Pose setzen sollten (vgl. Inv. Nr. AS 2014/1028). Wie bei allen Aktionskünsten spielt auch beim Happening die Dokumentation eine zentrale Rolle für die Rezeption. In dem fünfteiligen »documentation set« Transfer (for Christo) wird nicht nur eine Werkidee Christos transferiert, sondern auch die Dokumentation dieser Aktion: Kaprow übertrug die damals entstandenen Fotos zunächst in ein als Abreißkalender gestaltetes, 10 seiner Happenings der 1960er Jahre wiedergebendes Künstlerbuch ( Days off , 1970; Inv. Nr. AS 2014/1135), um sodann 1971 Ausschnitte dieses Kalenders in Form von Blow-ups mit eigenem Werkcharakter - als künstlerische Dokumentation einer Dokumentation - erneut aufzulegen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns