Worum es geht

Beschreibung

In seiner Lithografie »Meditation« zeigt Eugène Carrière eine Frau in einem relativ klassischen Porträtausschnitt. Sie hält ihre Hand nachdenklich vors Kinn. Obwohl sie dadurch den Anschein angestrengten Nachdenkens vermittelt, fehlt ihr - vor allem wegen des starken Hell-Dunkel-Kontrastes des geschabten Blattes - die Ruhe und Ausgeglichenheit, die man üblicherweise mit dem Titel »Meditation« verbinden würde. Das Frauengesicht schält sich aus dem tiefschwarzen Hintergrund heraus, wie es auch für Carrières Gemälde bezeichnend ist. Als gelernter Lithograph gestaltete er die kleinen Druckgrafiken ebenso intensiv und berührend, wie es ihm auch bei seinen Gemälden gelang. Klar abgrenzende Konturen vermied er fast völlig, die Linien entstanden durch das nebeneinander Setzen von Flächen. Seine bevorzugten Motive waren Frauen, Mütter und Kinder - oft aus seinem familiären Umkreis.

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