Newhaven Group with Fisherwife and Fisherman Laidlaw

Worum es geht

Beschreibung

Die typische Kleidung der Bewohnerinnen und Bewohner Newhavens hatte es den Fotografen angetan. Das kleine Fischereidorf liegt ca. eine Meile nördlich von Edinburgh, wo Hill und Adamson lebten. Besonders die Garderobe der Frauen und ganz speziell der zweifarbig-gestreifte Petticoat war überregional bekannt und beliebt. Auch damals gab es schon Interesse an Kostümkunde. Beispielsweise die ebenfalls von den beiden fotografierte Elizabeth Rigby (1809-1893, Inv. Nr. F 1989/40) veröffentlichte dazu Texte in Kunstzeitschriften. Die pittoresken Fotografien mit den schönen Kostümen sollten moralisierend und idealisiert die Arbeiterklasse darstellen und waren als kommerzielle Fotos konzipiert. Hill plante dafür sogar eine eigene Publikation. Es sollte eine Art Gegenentwurf zu den Armensiedlungen der Industriestädte gezeigt werden.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns