Gas

77A59B305EE04F93A9696831374D03A7

Worum es geht

Beschreibung

Das Großhappening »Gas«, das dieses Plakat ankündigt, zählte zu Allan Kaprows spektakulärsten und teuersten, vom CBS-Fernsehen sowie der Dwan Gallery, New York, mitproduzierten Aktionen. Kaprow legte es bewusst als Übersteigerung der Mitte der 1960er Jahre in den USA längst in Mode gekommenen und entsprechend vermarkteten Kunstgattung an. Er und seine drei künstlerischen Mitstreiter - Charles Frazier, Mordi Gerstein und Gordon Hyatt - inszenierten »Gas« als regelrecht ›aufgeblasenes‹ Pop-Event, bei dem die Menschen ihren Spaß haben sollten. An drei Tagen im Hochsommer 1966 wurden an sechs verschiedenen Orten auf Long Island - Bahnstation Southampton / Strand von Amagansett / Fähranleger Sag Harbor / Klippen von Montauk / Fahrzeughalle East Hampton / Schuttabladeplatz Springs - skurrile Aktionen durchgeführt, die assoziativ das Thema »Gas« (verstanden als verdichtete Luft, wie auch als Sprit/Benzin) für alle fünf Sinne durchspielten. Zum Einsatz kamen u.a. Dutzende leerer Ölfässer, heliumgefüllte Wetterballons, selbstgebaute Luftkissenfahrzeuge, ein aufblasbarer Wolkenkratzer, ein Kondensstreifen zeichnendes Flugzeug, Fallschirmspringer, Feuerwehr und Tonnen von Löschschaum. Die Aktionen, bei denen Publikum und Akteure sich vermischten, folgten einem Szenenplan, doch lief das Ganze ohne vorherige Probe ab. Es sollte, so Kaprow, ein großes Spiel sein, ein »dream work« nach Kinderart. Das Plakat gibt die Aktionsfolgen für die drei Tage vom 6. bis 8. August im einzelnen an. Vgl. auch Inv. Nr. AS 2014/1050,1 (Partitur, deutsch), AS 2014/1050 (Dokumentationsmappe) und AS 2014/1051,1-5 (Großfotos). [WE]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns