Worum es geht

Beschreibung

Die vorliegende beschnittene Zeichnung mit dem Detail einer Figurenkomposition, die offenbar aus einer »Flucht nach Ägypten« stammt, wurde im alten Bestand lediglich einem anonymen Künstler zugeschrieben. Das Strichbild weist auf Venedig hin, desgleichen die Verwendung des blauen Papiers. Die Zuweisung an Jacopo Palma Il Giovane d. Jg. (1548-1628), die James Byam Shaw vorschlug (Italian Drawings at Stuttgart, Rez. Stuttgart 1977, in: Master Drawings 15, 1977, S. 418), lässt sich wohl nicht halten, vielleicht aber könnte es sich bei dem anonymen Zeichner um Carlo Caliari, gen. Carletto, (1570-1596) handeln, den jüngsten Sohn von Paolo Veronese (1528-1588), in dessen Atelier er hauptsächlich mitarbeitete. Über ihn ist nur wenig bekannt, so dass dieser Vorschlag zunächst hypothetisch bleiben muss. Die Modernität der Strichführung eines Künstlers aus dem 16. Jh. hat den Kunsthistoriker Rolf Wedewer derart inspiriert, dass er unser Blatt neben das zeichnerische Werk von Emilio Vedova (1919-2006) gestellt hat (Emilio Vedova. Das zeichnerische Frühwerk 1935-1950, bearbeitet von Rolf Wedewer, Ausst.-Kat. Städtisches Museum Schloss Morsbroich, Leverkusen [26.6.-30.8.1981], Leverkusen 1981, S. 19, Abb. 21).

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