Worum es geht

Beschreibung

Riedel, Obermaler der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur, schuf auch Radierungen mit leichten Blumenarrangements als Vorlagen für die Porzellanmalerei (hier in Sammlung Digital Inv.Nr. An 9527). Auf dem Titelblatt der Serie »Divers Fleurs« betont Riedel den künstlerischen Anspruch, indem er solche Blüten mit einer Rahmung versieht, wie sie für Porträtstiche bedeutender Personen üblich war. Der auf der Inschrifttafel als Zeichner genannte B. G. Franke ist nicht weiter bekannt. Die Adresse »Zu erwerben in Ludwigsburg bei G. F. Riedel« legt nahe, dass die Serie noch während Riedels Tätigkeit dort bis 1779 veröffentlicht wurde. Auch später in Augsburg schuf Riedel noch Graphikserien mit solchen Vorlagen für Blumenmalerei auf Porzellan (hier in Sammlung Digital: Inv.Nr. An 9519).

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns