Worum es geht

Beschreibung

Die Zeichnung, einst dem Franzosen Pierre Subleyras (1699-1745) zugeschrieben, wurde von Werner Sumowski überzeugend als Werk von Jacob Adriaensz. Backer identifiziert, vergleichbare Blätter bestätigen dies (Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School, New York 1979ff., Bd. 1, Nr. 35, 40x, 49, 50x - alle überwiegend um 1640/45 entstanden). Ob Backer, der ein Schüler des Historienmalers Lambert Jacobsz. (um 1592-1637) war, auch in der Werkstatt Rembrandts (1606-1669) gearbeitet hat, ist nicht gesichert. Überwiegend schuf Backer Porträts, aber auch Figurenbilder. Die Technik der vorliegenden Figurenstudie ist interessant, da der Künstler den Gegendruck (contre-épreuve) einer seiner bereits vorhandenen aber verschollenen Zeichnungen hier weitgehend überarbeitet hat. Die Gegendruck-Partien sind nur stellenweise im Schatten auf der Brust und am Boden sowie in der Frisur noch zu erkennen. Das leider gebräunte Papier mag ursprünglich blau oder grün gewesen sein.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns