Die Kristallwespe

71D3F5C4FFEA4002BE3DCA5E8104B61D

Worum es geht

Beschreibung

Paarkonstellationen jeglicher Art bei erotischen Handlungen sind ein typisches Thema in vielen der Aquarelle von Hermann Finsterlin, real zwischen Mann und Frau, phantasievoll wie zwischen der »Kristallwespe« und einem rosafarbenen Wesen, das sein Glied mit spitzem Stachel steil aufgestellt hat. Ob es zur Paarung kommt, mag dahingestellt sein. Zwar wurde der Künstler vor allem durch seine Architekturvisionen bekannt, doch beschäftigte er sich schon nach seinem Studium der Physik, Chemie, Medizin und Philosophie sowie ab 1913 der Malerei in München neben Porträts und Landschaften auch mit mythologischen und märchenhaften Vorbildern. Sein Ideenreichtum und seine Phantasie bei diesen Themen beweisen in Bild und Wort das umfangreiche Denken des Künstlers, Dichters, Essayisten und Aphoristikers.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns