Schnelligkeit (Dinamismo di un ciclista) (Blatt 2 in: Bauhaus-Drucke. 4te Mappe)

Worum es geht

Beschreibung

Nach einem Studium in Rom sowie Reisen nach Paris und Russland kam Umberto Boccioni 1907 nach Mailand und traf dort u.a. auf Carlo Carrà, Gino Severini sowie seinen ehemaligen Lehrer Giacomo Balla. In ihrem Kreis entstand das »Manifesto dei pittori futuristi«. Da Boccioni bereits 1916 bei einer Militärübung starb, gehört sein Beitrag zur vierten Mappe der »Bauhaus-Drucke. Neue europaeische Graphik« zu den Blättern, die Walter Gropius aus dem Nachlass angefragt hatte. Dem Bauhaus wurde dazu eine Zeichnung zur Verfügung gestellt, die fotomechanisch auf den Stein übertragen und dann gedruckt wurde. Sie stammte aus einer Gruppe, mit der Boccioni sein Gemälde »Dinamismo di un ciclista« 1913 vorbereitet hatte. Charakteristisch für den Futurismus ist die Überlagerung mehrerer Bewegungsabläufe, hier in Gestalt des Rades, zurückgedrängt oder angetrieben durch den schwarzen Keil. Dynamismus war für Boccioni laut seiner Schrift »Pittura-Scultura futurista (dinamismo plastico« »[…] der lyrische Begriff der Formen, die man betrachten soll in dem unendlichen Sich-Offenbaren ihrer Relativität zwischen absoluter und relativer Bewegung, zwischen Umfeld und Objekt, bis sie die Ganzheit erreichen: Umfeld und Gegenstand«.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns