Ideale Gebirgslandschaft mit Schloss; Verso: Militärische Aufrechnung in französischer Sprache

Worum es geht

Beschreibung

Werner Sumowski, aus dessen Vermächtnis diese Zeichnung stammt, hat sie als »Anonym, wohl Italien um 1800« erworben und im Vergleich mit einer »Italienischen Flusslandschaft« von Adriaen Frans Boudeweyns diesem Künstler zugeschrieben (Christie’s, Amsterdam, 14.11.1994, Nr. 124). Die Verwechslung mit einem Italiener lässt sich aus der Tatsache erklären, dass Boudewyns Anregungen von Gaspard Dughet (1615-1675) in seinen Werken mitspielen lässt. Boudewyns ist bekannt für seine idealen Landschaften in südlichem Licht, in denen meist antike oder andere Architekturen auftauchen. Seit 1666 arbeitete er in der Werkstatt des Flamen Adam Frans van der Meulen (1632-1690) in Paris und stand ihm u.a. bei den Entwürfen zu den 12 Gobelins mit Monatsdarstellungen für Louis XIV. zur Seite. Um 1674 kehrte er nach Brüssel zurück. Die sich weit in den Hintergrund aufbauende ideale Landschaft ist durch den Wechsel der Technik - überwiegend Feder und Pinsel in Braun für den Vordergrund, gleiches in Grau für den Ausblick - sowie diagonale, sich kulissenhaft in die Raumtiefe vorarbeitende Landschaftselemente eindrucksvoll inszeniert. Die militärische Aufrechnung von Bataillonen in französischer Sprache auf der Rückseite des Blattes, könnte für eine Entstehungszeit in den Pariser Jahren sprechen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns