Am Meer

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Seit 1944 lebte Erich Heckel in Hemmenhofen am Bodensee, 1949 wurde er zum Professor an die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eröffnete Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe berufen, an der er seine Lehrtätigkeit bis zum Jahr 1955 ausübte. Anschließend hielt er sich zwischen 1955 bis 1965 alljährlich im Sommer im Oberengadin, aber auch im Tessin und an den Mittelmeer- und Atlantikküsten auf. Dort wurde er zur vorliegenden Radierung inspiriert. Der Blick geht weit über das Watt aufs Meer hinaus, die Wolken greifen die Formationen des schlickigen Untergrunds auf. Einsam und klein erscheint ein Menschenpaar angesichts der überwältigenden Natur.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns